Der verein

Der Reit- und Fahrverein Oberbachem e.V. wurde 1929 gegründet und gehört nicht nur zu den traditionsreichsten, sondern ist auch der mitgliederstärkste Verein im Rhein-Sieg-Kreis. Im Jahresverlauf werden etliche Veranstaltungen auf der Anlage durchgeführt. Den Höhepunkt bildet das traditionelle Pfingstturnier mit Spring- und Dressurprüfungen bis zur schwersten Klasse, das mit zu den bestbesuchten Reitturnieren in der Region zählt.

Charakteristisch für den Verein ist die Führung auf Basis der Gemeinnützigkeit und ehrenamtlicher Eigenleistungen der Mitglieder. Die gesamte Pflege der Reitanlage und die Organisation der Turniere werden in Eigenleistung der Mitglieder erbracht. Dies ist in der heutigen Zeit nicht mehr oft vorzufinden und zeigt den besonderen Zusammenhalt der Mitglieder.

Unterhalt und Pflege der Anlage sowie die Durchführung vieler Veranstaltungen wäre trotz des hohen Maßes an Eigenleistung nicht  ohne die finanzielle Unterstützung durch viele Förderer und Sponsoren möglich. Ihnen sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Auf unserer Anlage wird Unterricht in allen Sparten von qualifizierten Reitlehrern angeboten, von Klasse E – S, in Dressur, Springen, Westernreiten und Breitensport. Außerdem werden Ponystunden auf Schulponys angeboten, die in nächster Umgebung stehen.

Auch sind unsere Mitglieder aktiv im Turniergeschehen und starten erfolgreich bis zur schweren Klasse in Dressur und Springen.

Für nähere Anfragen bezüglich aller Veranstaltung, Angebote und Unterricht wenden Sie sich bitte an unsere Sportwartin.