In unserer Rubrik Aktuelles findet ihr alle Informationen rund um das aktuelle Vereinsgeschehen
Außerdem:
Die Kreismeisterschaften 2024 waren ein voller Erfolg für den Reitverein Oberbachem!
Bianca Welsch-Heinen, Michael Hochgürtel, Julia Lauer und Sofia Reifferscheidt sicherten sich den Sieg in der Mannschaftswertung Springen. Und auch in der Dressur konnte der zweite Platz im
Mannschaftswettbewerb durch Melanie Schulze, Clarissa Tauchert, Anna Ponto und Carlotta Mallebre gefeiert werden.
Zusätzlich siegte Catharina Ramirez in Dressur-Einzelwertung der LK 5.
Gratulation an alle Reiter und Reiterinnen!
Der Reit- und Fahrverein Oberbachem trauert um sein langjähriges Mitglied, seinen ehemaligen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Franz Höllen. Er war 62 Jahre Mitglied in unserem Verein genau wie schon sein Onkel und sein Vater, die zu der Gründergeneration des Vereins zählen.
Schon in jungen Jahren fuhr er mit seinem Schimmel Marc, später dann mit Filou mit den Oberbachmern auf die unterschiedlichen Turniere, um dort an Springen bis zur Klasse M erfolgreich teilzunehmen. Als Youngster war er auch dafür zuständig, dass die alten Herren auch wieder wohlbehalten zu Hause ankamen. Die Mitarbeit im Verein war für ihn schon immer selbstverständlich, so hat er auf unserer Anlage nachhaltige Spuren hinterlassen, kaum eine Fliese wurde bei den zahlreichen Um- und Erweiterungsbauten nicht von ihm verlegt.
Nach einer berufsbedingten Pause nahm er den aktiven Reitsport im Verein in den 90er Jahren wieder auf und hat vor allem die sportliche Karriere seiner Frau Elke unterstützt. Er war auf allen Turnieren in der näheren und weiteren Umgebung bekannt, kannte jeden und jeder kannte ihn.
Als 2009 der Posten des 1. Vorsitzenden vakant wurde, hat Franz diesen kurz entschlossen nach einigen Überredungskünsten übernommen, obwohl er lieber nur mit seinen handwerklichen Fähigkeiten den Verein weiter unterstützt hätte. Administrative Angelegenheiten waren nicht so sein Ding….
Aber frei nach seinem Motto: „Ist dein kein Problem“ hat er sich der Sache angenommen. Der 15.12.2010 hat dann sein Leben, das Leben seiner Familie und aller anderen um ihn herum abrupt verändert. Plötzlich an den Rollstuhl gefesselt, nicht mehr mobil zu sein wie eh und je, vor allem nicht mehr in der Lage zu sein, die Dinge selbst anzupacken, war eine große Herausforderung. Doch er hat sich der Sache gestellt und es sich auch nicht nehmen lassen, unseren Verein weiterhin als 1. Vorsitzender über insgesamt 10 Jahre zu führen.
Tolle Turniere, der Umbau unseres Springplatzes und der Neubau des Richterhauses, aber die Überflutungen der Anlage durch Starkregen lagen in diesem Zeitraum, um nur einige Dinge aufzuzählen.
Nachdem er sich dann 2019 krankheitsbedingt nicht mehr zu Wiederwahl gestellt hat, lag ihm aber weiterhin das Wohl des Vereins sehr am Herzen. Jeden Tag, wenn es sein Gesundheitszustand zuließ, fuhr er mit seinem Rolli mit seinem Hund Juppi an der Seite zur Grube Laura, um dort nach dem Rechten zu sehen und mit den Leiten ein Schwätzchen zu halten. Auch bei der Vorbereitung der Turniere hat er uns, zuletzt beim diesjährigen Pfingstturnier unterstützt, soweit er konnte. Dieses Turnier war wohl auch das letzte, was er, schon wieder nach einem langen Krankenhausaufenthalt, besucht hat. Es war für ihn unendlich wichtig dort nochmal hinzugehen und alle Leute zu treffen.
Jetzt muss es ohne ihn gehen, mach es gut Franz, der Reitverein Oberbachem bedankt sich bei dir für dein
jahrelanges Engagement, wir werden dich nicht vergessen.
Der Reitverein hat im Namen von Elke und ihrer Familie in der Grube Laura einen Beerdigungskaffee vorbereitet, zu dem alle hier Anwesensenden herzlich eingeladen werden.
verfasst von Christiane Camp
Am Pfingstwochenende (26.-29.05.) kann unser Pfingstturnier wieder als viertägige Veranstaltung mit den bekannten sportlichen Highlights und bester kulinarischer Verpflegung stattfinden.
Auch in diesem Jahr haben wir einige Lehrgänge geplant. Näheres dazu findet sich unter: Lehrgänge
Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften in Bornheim konnte sowohl die Dressur- als auch die Springmannschaft des RFV Oberbachem den Mannschaftssieg erreiten. Wir gratulieren Caroline Kessel, Hanna von Hagen, Christiane Lauer, Verena Schäfer, Amelie Unger, Julia Lauer, Max Tiemeyer und Sarah Pinsdorf!
Hier gelangt ihr zum Zeitungsartikel im BLICK aktuell.
Unser diesjähriges Herbstturnier findet am 17. und 18.09.22 statt.
Mit freundlicher Unterstützung von Krämer Pferdesport und Loesdau
Unter folgendem Link könnt ihr euch über aktuelle Turnierausschreibungen im Rheinland informieren:
Dieses Jahr können wir endlich wieder ein Pfingstturnier in der Grube Laura ausrichten.
Die Ausschreibung und Zeiteinteilung finden sich unter "Turniere".
Auch in diesem Jahr versuchen wir wieder viele verschiedene Lehrgangsangebote zu machen.
Die einzelnen Einladungen finden sich unter folgendem Link:
Das diesjährige Herbstturnier wird bereits am 11. und 12. September stattfinden.
Unter Corona-Auflagen können Einzeltrainings mit verschiedenen Trainern stattfinden. Genauere Informationen dazu finden sich unter Aktuelles -> Lehrgänge
Aufgrund der Corona-Pandemie kann auch unser diesjähriges Pfingstturnier nicht wie gewohnt stattfinden. Wir planen alternativ verschiedene Trainingstage (siehe Aktuelles -> Lehrgänge) und hoffen, dass wir uns am Herbstturnier wieder sehen können.
Vom 18.11-20.11. wird die Halle für den Reitbetrieb gesperrt, um den neuen Hallenboden einzubringen.
Da wir 2020 nicht ohne ein Turnier in Oberbachem vorbeigehen lassen möchten, bieten wir alternativ zu unsern traditionellen Turnierterminen in diesem Jahr ein Late Entry Dressurturnier am zweiten Augustwochenende (08. & 09.08.) in der Grube Laura an. In diesem etwas kleineren Rahmen können unter erweiterten Hygienemaßnahmen wieder Prüfungen stattfinden, was uns sehr freut. Anmeldungen sind daher sehr willkommen! Die Ausschreibung, Zeiteinteilung und einen Link zu den Ergebnissen findet ihr anbei, ebenso einen Link zu den aktuellen Informationen zu Turnieren unter Corona-Bedingungen.
Lange hatten wir noch gehofft, auch 2020 unser traditionelles Pfingstturnier durchführen zu können. Aufgrund der aktuellen Beschlüsse
von Bundes- und Landesregierung ist ein Turnier dieser Größenordnung in diesem Jahr nun nicht durchführbar, weshalb wir das Pfingstturnier absagen müssen. Es ist überaus schade, das erste Mal
seit über 50 Jahren auf unser beliebtes Turnier in der Grube Laura verzichten zu müssen. Selbstverständlich hat aber die Gesundheit all unserer Mitglieder, Helfer, Teilnehmer, Aussteller und
Gäste oberste Priorität!
Mit dem Ausfall des Pfingstturniers bricht nicht nur der Jahreshöhepunkt des Vereinslebens weg, sondern trifft den Verein auch finanziell hart, insbesondere, da einige wichtige Investitionen zur Erhaltung der Anlage anstehen. Umso mehr möchten wir uns bei allen Mitgliedern, Freunden und Sponsoren bedanken, die den Verein in dieser Krise weiterhin tatkräftig und finanziell unterstützen. Obwohl es dieses Jahr kein Pfingstturnier geben kann, haben wir bereits einige Spenden erhalten. Diese Hilfe wird dringend gebraucht und trägt dazu bei, den Betrieb der Anlage aufrecht zu erhalten, um hoffentlich im nächsten Jahr wieder an die langjährige Oberbachemer Pfingstturnier-Tradition anknüpfen zu können.
VIELEN HERZLICHEN DANK!